Veranstaltungen des SCL

In diesem Bereich möchten wir Euch über die Aktivitäten und Veranstaltungen informieren, welche wir durchführen und organisieren. Neben der Organisation von Ski-Wettkämpfen, stehen im Jahreslauf eine Reihe von kulturellen Events an.

Gerade zur Finanzierung des Sport- und Trainingsbetriebs sind die Durchführung von oder Beteiligung an Veranstaltungen sehr wichtig für uns.

Edelbert Schlegel Cego 2019

logo1

Am Freitag, den 11.01.2019 luden wir wieder zum traditionellen Vereins-Cego zu Ehren von Edelbert Schlegel ins "Untere Wirtshaus" ein. karten-rote-trFCmpfe

Es war schön, dass sich wieder einige CEGO-Freunde zu dieser zwanglosen Veranstaltung eingefunden haben.

In das Leben gerufen, wurde dieser CEGO-Abend zur Erinnerung an Edelbert Schlegel, den Vater von Hubert und Hermann Schlegel, der über viele viele Jahre ein treuer Gönner und Helfer des Skiclub Langenordnachs war, und der für sein Leben gerne Cego spielte.

K640 IMG 1479 2 K640 IMG 1480 2 K640 IMG 1478 2

Allen anwesenden Cego-Spieler gilt ein herzliches Dankeschön für die Wahrung dieser tollen Tradition zu beginn eines neuen Jahres. Und selbstverständlich auch ein Dank an das Team vom Unteren Wirtshaus für die Gastfreundschaft.

Euer SC Langenordnach

Jugend trainiert für Olympia RP-Meisterschaften Langenordnach

Einfach nur schön ...logo jtfop HEAD

          ... tolle Atmosphäre und beste Bedingungen in Langenordnach ...

Heute, am 10.01.2019 durften wir die wintersportbegeisterten Schulen vom Regierungspräsidium Freiburg zum RP-Finale von "Jugend trainiert für Olympia"
begrüßen. Zusammen mit der RP-Beauftragten Carina Bach von der Grundschule Breitnau konnten wir den Sportlern, ihren betreuenden Lehrern und Begleitern einen fairen und spannenden Wettbewerb bieten. Das RP-Finale ist die Basis zur Qualifikation zum Landesfinale bzw. dem großen Ziel zur Teilnahme am Bundesfinale, welches in diesem Jahr in Nesselwang stattfinden wird.
Unser treues Helferteam stellte in vertrauter Umgebung einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Technik-Parcour auf die Beine.
Nach den unsicheren Wetteraussichten der vergangenen Tage, ist es eine schöne Belohnung für die Arbeit und die Bereitschaft einen Urlaubstag für die Unterstützung dieser schönen Veranstaltung zu opfern.

K640 IMG 1385 2 K640 IMG 1372 2

Die Schüler und Schülerinnen lieferten sich spannende Wettkämpfe und alle Lehrer, Betreuer und Eltern hatten zu jederzeit einen tollen Überblick auf die Strecke.
In der Wettkampfklasse IV konnte das Marie-Curie Gymnasium Kirchzarten vor der Realschule Titisee-Neustadt dursetzen. Den tollen dritten Platz errang das Kreisgymnasium Titisee-Neustadt. Der vierte Platz sprang für die zweite Mannschaft der Realschule Titisee-Neustadt heraus.
In der Klasse WKIII Mädchen ging der Sieg an das Kreisgymnasium Hochschwarzwald vor den Läuferinnen der Realschule Titise-Neustadt und des Otto-Hahn Gymnasium m. Realschule Furtwangen.
Bei den Jungs WKIII durfte die Realschule Titisee-Neustadt das oberste Podest besteigen. Silber ging an das Marie-Curie Gymnasium Kirchzarten und Bronze an das Otto-Hahn Gymnasium m. Realschule Furtwangen.

K640 P1040328 2

Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Schüler und deren Lehrer für die Unterstützung der Jugend trainiert für Olympia Bewegung.
Ein dickes Lob haben alle Helfer unseres Skiclubs verdient .... es ist nicht selbstverständlich, dass dies an einem Werktag so möglich ist ...

Besonders bedanken möchten wir uns bei unserer RP-Beauftragten Carina Bach für die tolle Zusammenarbeit in der Vorbereitung. Die Arbeit mit ihr macht immer Viel Spaß !!!
Wir gratulieren allen Qualifizierten ganz herzlich und wünschen für´s Landesfinale viel Erfolg....!!!

Euer SC Langenordnach.

Presseberichte:  Badische-Zeitung (11.01.2019), Schwarzwälder-Bote (11.01.2019),

Die Ergebnisliste vom den RP-Meisterschaften in Langenordnach am 10.01.2019 findet ihr >> hier<<
Die Ergebnisliste der Einzelergebnisse findet ihr >> hier<<

Die Berichte von den RP-Meisterschaften 2018 am 15.01.2018 findet ihr nochmals >> hier <<
und von den RP-Meisterschaften 2017 am 15.01.2017 findet ihr nochmals >> hier <<
sowie von den RP-Meisterschaften 2016 am 18.01.2016 findet ihr nochmals >> hier <<
Die Berichte von 2015 am 15.01.2015 findet ihr nochmals >> hier <<

 und von 2014 am 15.01.2014 findet ihr nochmals >> hier <<
so wie von 2013 am 17.01.2013 findet ihr nochmals >> hier <<
und von den RP-Meisterschaften 2012 am 17.01.2012 nochmals >> hier <<

Bilder => :Jugend trainiert für Olympia RP-Meisterschaften Langenordnach

Gute Wünsche für 2019

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Besuchern unserer Homepage ein Frohes und Gesundes neues Jahr 2019

Möge 2019 ein Jahr werden, bei dem neben den sportlichen Leistungen,
die Gemeinschaft, sowie die Freude an der Bewegung
und dem ehrenamtlichen Miteinander nicht zu kurz kommen.

Euer SC Langenordnach

Abend des Sports 2018

TN... Ramona Straub wird Sportlerin des Jahres 2018 ...

Mit einem abwechslungsreichen Programm lud die Arbeitsgemeinschaft sporttreibender Vereine in Titisee-Neustadt, am 17.11.2018 zum diesjährigen Abend des Sports ein. Der ARGE-Vorsitzende Egon Hirt durfte einen gut gefüllten Saal berüssen.

Zahlreiche sportbegeisterte aus Titisee-Neustadt und auch Langenordnacher sind ins Kurhaus gekommen, um die Leistungen der Sportler zu würdigen. Für die erfolgreichen Sportler ist diese Ehrung immer etwas ganz besonderes.

K800 IMG 1053 2 K800 IMG 1066 2 K800 IMG 1104 2

Auch aus unserem Verein haben wieder Sportler die hohe Hürde der Ehrenordnung geschafft.
Wir freuen uns, dass Simon Straub, Robin Faller, Patrik Zähringer, Leopold Hensler, Timo Heizmann und natürlich Ramona Straub für ihre Leistungen in der vergangenen Saison ausgezeichnet wurden, wobei Leopold leider nicht anwesend sein konnten.

K800 IMG 1086 2 K800 IMG 1097 2

Die mit großer Spannung erwartete Wahl zum "Sportler des Jahres" konnte am Ende Ramona Straub hauchdünn für sich entscheiden.  Die Leichtathlen des TV Neustadt konnten den Sieg bei der Wahl zur "Mannschaft des Jahres" für sich verbuchen.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, machten den Abend richtig kurzweilig. Mit einer reichhaltigen Tombola und Tanz ging ein schöner Abend zu Ende.

Dem Orga-Team der ARGE-Sport gilt ein herzliches Dankeschön für den schönen Abend.

Wir gratulieren Ramona zur Auszeichnung "Sportlerin des Jahres"
und allen geehrten Sportlern ganz herzlich.
Euer SC Langenordnach

Pressebericht: Badische-Zeitung (19.11.2018),

Bilder => :Abend des Sports 2018

Helferfest unseres Skiclubs 2018

... Helferfest 2018 zum erstenmal im neuen Ornemer-Bürgerhus ...logo1

               ... wer kräftig schafft darf auch kräftig feiert ...

Ein intensives und arbeitsreiches Vereinsjahr neigt sich langsam dem Ende zu.
Und so ist es wieder an der Zeit, unseren treuen Helfern mit einem kleinen Fest, ein herzliches Dankeschön auszusprechen.
Unser bewährtes Helferteam mit Anika, Viola, Clarissa, Markus und Florian lud am gestrigen Sonntag, den 31.10.2018 zu einem Helferfest in unser neues Ornemer Bürgerhus ein.

Da auch viele Arbeitseinsätze und Helferstunden des SCL in den Umbau des ehem. Rathaus gesteckt wurden, ist es natürlich um so schöner, dass wir unser Fest in den neuen Räumlichkeiten feiern durften.

K640 IMG 0962 2 K640 IMG 0960 2 K640 IMG 0964 2

Auch in diesem Jahr waren wir wieder gespannt was wohl leckeres serviert werden würde und mit Flammkuchen in unterschiedlichsten Varianten hat das Orga-Team voll ins schwarze getroffen.

Die letzten zwölf Monate waren wieder sehr ereignisreich. Die Beteiligung am Weltcup in Neustadt, unser dreitägiges Sommerfest und natürlich die vielen Einsätze am Umbau zählten natürlich zu den Höhepunkten. Aber auch viele weitere Veranstaltungen beschäfftigten uns und der schlechte Winter war dann auch noch eine ganz schöne Herausforderung. Mit bravour haben wir dies alles geschafft und dabei manch schöne und gesellige Stunde erlebt.

Ohne die vielen treuen Helfer unseres Vereins wäre der Skiclub nicht das was er heute ist.
An dieser Stelle möchten wir auch im Namen unserer Sportler nochmals eine herzliches Dankeschön an alle unsere
treuen Helfer des Skiclubs sagen und dem Orga-Team für das gelungene Helferfest. Allen Helfern die heute nicht dabei sein konnten versprechen wir heute schon das Helferfest 2019.

Ohne Euch wäre dies alles nicht machbar!

Vielen Vielen Dank !!!!!! 

Euer Andreas und die gesamte Vorstandschaft des SC Langenordnach

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Willi Kleiser

 

Willi Kleiser   * 05.02.1923   † 15.10.2018

Der Skiclub Langenordnach muss Abschied nehmen von seinem Ehrenmitglied Willi Kleiser.
Willi trat am 01.01.1952 als Mitglied in unsern Verein ein und wir durften ihn im Jahre 2002 zum Ehrenmitglied ernennen. Bereits 1991 erhielt er die Vereinsehrennadel in Gold und das goldene Abzeichen des Deutschen-Skiverbands.
Im Jahre 2011 durften wir ihm nochmals die besondere Vereinsauszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft im SC Langenordnach überreichen. Willi war von 1972 bis 1999 und somit über 27 Jahre als Beisitzer in der Vorstandschaft aktiv.
Er brachte sich in all den Jahren mit Rat und Tat ein und war immer ein treuer und zuverlässiger Helfer im Vereinsgeschehen. e.V.

Es war schön zu spüren, wie Willi unserem Verein über all die Jahre treu und wohlwollend zur Seite stand.
Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür.
Unser Mitgefühl und Anteilnahme seiner Frau Bertel.

Lieber Willi, Ruhe in Frieden.    
Das wünschen dir deine Mitglieder vom SC Langenordnach e.V.

Wir werden dich nicht vergessen.

Wir trauern um unseren SVS-Präsidenten Stefan Wirbser

 

Stefan Wirbser    † 29.09.2018

Der Skiclub Langenordnach e.V. trauert um seinen langjährigen Präsidenten des Skiverband Schwarzwald e.V.
Schockiert und sprachlos haben wir die traurige Nachricht vom Tod Stefan Wirbsers am vergangenen Wochenende vernommen.
Alle Weggefährten müssen nun das Schicksal akzeptieren und den Weg ohne ihn weitergehen.

Es ist gewaltig und beeindruckend welche Wege Stefan in den letzten Jahrzehnten, mit seiner eigenen Art und in unterschiedlichsten Bereichen, bereitet hat. Für ihn war die Heimat, das Ehrenamt und der Wintersport eine Berufung in der er aufging und seine Talente über die Maßen einbrachte.

Wir sind ihm für all das sehr dankbar.

Das alles war aber nur möglich, weil es Menschen gab, die ihm den Rücken stärkten und Verständnis für das aufbrachten was er für die Gemeinschaft leisten wollte.

Unser tiefstes Mitgefühl und Anteilnahme aber auch Lob und Anerkennung gilt deshalb insbesondere seiner Familie.
Wir in in gedanken bei ihnen und werden Stefan ein ehrendes Andenken bewahren.

Lieber Stefan, Ruhe in Frieden.    
Das wünschen dir die Mitglieder vom SC Langenordnach e.V.

Wir werden dich nicht vergessen.

Jahresversammlung der ARGE-Sport 2018

TNAm gestrigen Mittwoch, den 12.09.2018 fand die diesjährige Hauptversammlung der ARGE-Sport im Jägerhaus in Neustadt statt.
Zahlreiche Verantwortliche und Interessierte der 20 sporttreibenden Vereine aus Titisee-Neustadt waren hierzu eingeladen.

Der Vorsitzende Fritz Scherzinger war leider verhindert, so dass der stellvertretende Vorsitzende Egon Hirth neben Bürgermeister Armin Hinterseh einen gutgefüllten Sitzungssaal im Jägerhaus begrüssen konnte.
Neben dem Rückblick auf ein erfolgreiches Sportjahr mit tollen Leistungen der heimischen Sportler und manchem Großevent, gab es zahlreiche Informationen. Weiter berichtete Joachim Häfker über die Vorbereitung zum Weltcup vom 07. bis 09. Dezember in diesem Jahr. Erstmals werden in diesem Jahr auch die Damen über die Hochfirstschanze gehen.

Gustl Frey nutze die Runde um über die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu referieren, die doch alle Vereine zunehmend betrifft.

Der diesjährige Sportlerball wird am 17.11.2018 im Kurhaus Titisee stattfinden und das Orga-Team hat bereits wieder ein tolles Programm in Arbeit.
Für das kommende Jahr wurden Egon Hirt zum Vorsitzenden der ARGE-Sport und unser Vorstand Andi Heizmann zu dessen Stellvertreter gewählt.

Wir wünschen den beiden eine glückliche Hand bei der Ausübung ihres Ehrenamtes.

Pressebericht: Badische-Zeitung (23.09.2018),

Der kleine aber feine Skiclub in Titisee-Neustadt ----- SC Langenordnach - Wir bewegen was ...
Joomla template by TG