Veranstaltungen des SCL

In diesem Bereich möchten wir Euch über die Aktivitäten und Veranstaltungen informieren, welche wir durchführen und organisieren. Neben der Organisation von Ski-Wettkämpfen, stehen im Jahreslauf eine Reihe von kulturellen Events an.

Gerade zur Finanzierung des Sport- und Trainingsbetriebs sind die Durchführung von oder Beteiligung an Veranstaltungen sehr wichtig für uns.

Trainingsausflug Indoorsoccerhalle Hinterzarten

... Mega-Spaß in der Indoorsoccer-Halle in Hinterzarten ...

Am heutigen Samstag, den 13.07.2019 haben unsere Sportler mit ihren Trainern Hubert und Verena eine kleinen Ausflug zur Indoorsoccer-Halle in Hinterzarten gemacht.

Wenn Langläufer Fußball spielen bedeutet das richtig viel Spaß und jede Menge Tore. Besonders Gaudi hatten die Jungs und Mädels am Ende noch mit einer Runde Bubble-Soccer.K800 20190713 130140 2

Nach den Sporteinheiten war der Hunger natürlich riesig und so freuten sich alle auf die Einladung zum Pizzaessen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Trainer, dass sie auch für derartige Events ihr Wochenende opfern.

Vielen, vielen Dank
Euer SC Langenordnach

Bilder => :Trainingsausflug Indoorsoccerhalle Hinterzarten

Ausbildung zu Schülermentoren Nordic

... Lehrreiche Woche mit viel Input von echten Profis ...

in der vergangenen Woche 08.07-12.07.2019 fand auf dem Notschrei und in Hinterzarten ein Lehrgang für zukünftige Schülermentoren Nordic statt.
In Kooperation vom Kultusministerium und des Skiverbands Schwarzwald wurde dieser Lehrgang an den Schulen in Baden-Württemberg ausgeschrieben.
Den Schülern wurde beigebracht wie man Trainings- und Sporteinheiten mit Kindern vorbereitet und durchführt. Experten wie Philipp Riessle oder Rainer Kiefer nahmen sich viel Zeit und hatten jede Menge Input für die Teilnehmer.
Am Ende mussten die Teilnehmer sogar eine Lehrprobe mit den Kids der Running-Dragons abhalten, was eine eindrucksvolle Erfahrung war.

Wir freuen uns, dass auch unser Timo über das Kreisgymnasium Hochschwarzwald an dem Lehrgang teilnehmen durfte uns sehr begeistert nach Hause kam.

Ein herzliches Dankeschön an die Ideengeber und Organisatoren für die gelungene Woche.

Euer SC Langenordnach

Sommerfest 2019 - 3 wunderschöne Tage

K800 IMG 3100 2

... Wow - Ein rundum gelunges Fest für Jung und Alt ...

Mit vielen Freunden durften wir am vergangenen Wochenende (05.-07.07.2019) ein wunderschönes und abwechslungsreiches Sommerfest erleben. Bei nahezu optimalem Wetter wurden unsere vielen Helferinnen und Helfer, durch den Besucher vieler begeisterter Gäste, belohnt.K800 IMG 3103 2
Nach dem letzjährigen Erfolg luden wir zur zweiten Auflage der Bulldog-Challenge in unsere schöne Orne ein.

K800 IMG 2974 2Die Eröffnung unseres Festwochenendes machte aber traditionell unser Grümpelturnier. 8 Mannschaften stellten sich wieder dem Wettbewerb. Am Ende setzte sich die Faller-Mannschaft im Finale gegen die Förberhofmannschaft durch und durfte den begeehrten Pokal wieder in Empfang nehmen (siehe Bericht zum Grümpelturnier).

ASGQ6962 2Der Samstag wurde in diesem Jahr zur Superlative, denn mit Michael Parléz und seinem Programm "Geheimwitzvoll", sowie der neuformierten Band "Ba(a)rfuss" hatten wir gleich zwei Highlights im Programm.K800 IMG 3032 2
Auch wenn mit "Neustadt hockt und rockt" eine weitere Veranstaltung in unserer Gemeinde war, durften wir uns über ein gut gefülltes Festzelt freuen. Michael Parléz brachte uns mit Zauberkünsten und Wortspielen in seinen Bann und hielt was die Einladung versprach.
Die Band "Ba(a)rfuss begeisterte mit ihrer Musik und animierte viele Gäste das Tanzbein zu schwingen. Bis früh am Morgen hatten wir unseren Spaß.

Den Festsonntag begannen wir einmal mehr mit einem von Pfarrer Hermann K800 IMG 3074 2wunderschön zelebrierten Gottesdienst, der auch in diesem Jahr sehr gut besucht war. Alle mitgebrachten Traktoren wurden im Gottesdienst wieder gesegnet. Ein supertolles und bis in den Nachmittag ausgedehntes Frühschoppenkonzert boten nun schon zum zweK800 IMG 3079 2itenmal die Windeck-Buben und Mädels aus Hinterzarten.
Da wir nun schon zum 10. Mal die Produkte der Schwarzwaldmilch im Rahmen unseres Festes anboten, stellten wir die Dekoration einfach unter dieses Motto.

Unser Küchenteam zauberte in toller Teamleistung wieder eine abwechsungsreiche Speisekarte auf den Tisch, die für jeden Geschmack etwas bot. Wie schon fast selbstverständlich, waren unsere selbstgemachten Salatteller, die Tagesessen und das Kuchenbuffet mit leckeren selbstgemachten Torten und Kuchen wieder der große Renner.

Am Nachmittag stand dann die zweite Ornemer Bulldog-Challenge auf dem Programm. Unter der Organisation von Florian Wursthorn, Markus Kleiser, Sarah Faller, Annika Schlegel und Klemens Knöpfle wurden für große, kleine und ganz kleine Bulldogs je ein Hindernis-Parcour aufgebaut, den es von den Teilnehmern zu bewältigen galt, Viele "Profis" und solche die es gerne sein würden nahmen die Herausforderung mit viel Spaß und Geschick an.

K800 IMG 3047 2 K800 IMG 3127 2 K800 IMG 3104 2

Die alljährliche Tombolla wartete wieder mit vielen wertvollen Preisen auf. Unser Tombola-Team mit Bettina Hensler, Helga Faller, Steffi Straub und Mathias Heizmann sowie ihrem Moderator Roland Hensler hat die Verlosung wieder perfekt organisiert und durchgeführt.

Das Sommerfest ist das jährliche Highlight für den Verein und das Tal und auch die finanzielle Grundlage unseres Vereinslebens. Ein besonderer Dank gilt den angrenzenden Anwohnern, für das entgegengebrachte Verständnis an den drei Tagen und den doch recht langen und Nächten, sowie Familie Wursthorn für die Belagerung des Binsenhof-Geländes.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Gästen für ihr kommen und bei den vielen treuen Helfern, Spendern von Kuchen, Salaten oder Preisen bedanken. Ohne Euch wäre dieses Fest der Gemeinschaft nicht möglich.

Vielen Vielen Dank !!!

 Euer SC Langenordnach

Pressebericht:  Badische-Zeitung (09.07.2019),

BilderSommerfest 2019 - 3 wunderschöne Tage

Grümpelturnier 2019

Festopening mit dem traditionellen Grümpelturnier...                                                  

Am gestrigen Freitag (05.07.2019) eröffneten wir unser dreitägiges Sommerfest mit dem traditionellen Grümpelturnier.
8 Mannschaften fanden sich am perfekt hergerichteten Sportplatz auf der Festwiese beim Binsenhof ein, um für den begehrten Pokal das Beste zu geben. Das Orga-Team um Christoph Borrmann und Mathias Heizmann hatten den Spielplan wieder perfekt geplant, so dass das Endspiel noch vor Einbruch der Dunkelheit stattfinden konnte.

K800 IMG 2951 2 K800 IMG 2978 2

In diesen Jahr standen sich im Finale zum dritten Mal in Folge die Fallermannschaft und der Förberhof gegenüber, welches am Ende mit 5:4 zu Gunsten der Fallermannschaft ausfiel. Das Spiel um Platz 3 gewannen die Reichenbachbolzer gegen das Untertal mit 1:4.

Finale-Faller-Förber 2

Alle teilnehmenden Mannschaften durften wieder tolle Preise im Festzelt in Empfang nehmen.
Ein ganz ganz dickes Dankeschön gilt allen teilnehmenden Mannschaften und unseren 3 Schiedsrichtern.
Wir gratulieren allen teilnehmenden Mannschaften herzlich.

Euer SC Langenordnach

Die Ergebnisliste des Grümpelturniers in Langenordnach am 05.07.2019 findet ihr >> hier <<

Den Bericht aus dem Jahr 2018 gibt´s nochmals:  >>hier<<
Den Bericht aus dem Jahr 2017 gibt´s nochmals:  >>hier<<
Den Bericht aus dem Jahr 2016 gibt´s nochmals:  >>hier<<
und aus dem Jahr 2015 gibt´s nochmals:  >>hier<<
sowie aus dem Jahr 2014 gibt´s nochmals:  >>hier<<
Der Bericht aus dem Jahr 2013:  >>hier<<
und 2012:  >>hier<<

Eberhard Eckmann feiert seinen 75.

logo1Unser Ehrenmitglied und Vorstandsmitglied Eberhard Eckmann feiert heute am 03. Juni 2019 seinen 75. Geburtstag.

Der SC Langenordnach möchte ihm zu diesem besonderen Fest ganz herzlich gratulieren.
Eberhard ist seit Jahrzehnten in unserer Vorstandschaft eine wichtige Stütze. Er hilt, dass unser junges Team von seiner Erfahrung zehren darf.
Seit wir unseren SCL-Schopf haben, sorgt er als Gerätewart dafür, dass dieser und unsere Gerätschaften immer ordentlich aufgeräumt und gepflegt sind. Ebenfalls hält er als Tourenwart seit vielen Jahren die Sonntagsabend-Wanderungen zum Vollmond lebendig. Er lädt hierfür jedes Mal zu abwechslungsreichen Strecken mit Einkehrmöglichkeiten ein. Bei allen SCL-Events ist er mit seiner Hilfe präsent. Dies alles macht er in seiner ruhigen und verlässlichen Art.

An unserer letzten Generalversammlung durften wir Eberhard zum Ehrenmitglied ernennen.

Eberhard, über diesen Weg gilt dir aber auch deiner Frau Hildegard ein ganz dickes Dankeschön für all das was Du für unseren Verein leistest.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie nun von Herzen alles alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreise Deiner Familie und vielen Dank für alles.

Dein SC Langenordnach e.V.

Lehrgang SBW Langlauf-Nachwuchs in Freudenstadt

 Der SBW Langlauf-Nachwuchs ist offiziell in die Saison 2019/2020 gestartet ...sbw

am vergangenen Wochenende (18.-19.05.2019) lud die SBW den Langlauf-Nachwuchs zu einem gemeinsamen Schülerlehrgang der Skiverbände SVS und SSV nach Freudenstatt ein. Teilnehmen durften alle Sportler aus Baden-Württemberg der Jahrgänge 2005 und 2006. unabhängig von einer Kaderzugehörigkeit.

Insgesamt sind 42 Sportler der Einladung gefolgt und wir freuen uns, dass auch aus unserem verein Franz und Hannes Kleiser mit dabei waren.
Das Wochenende war sehr abwechslungsreich gestaltet und hatte neben viel Sport auch Zeit für das Miteinander und den Spaß.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren für die tolle Veranstaltung.

Euer SC Langenordnach

Den Bericht auf der Homepage der SBW findet ihr >> hier <<

Trainerfortildung in Freudenstadt

 Trainerfortbildung ...sbw

am vergangenen Wochenende (25.-26.05.2019) veranstaltete der Skiverband Schwarzwald eine Trainerfortbildung für die Nordic-Trainer im Verband.
Unser Tainer Hubert Schlegel war selbstverständlich mit van der Partie und nahm zum schnupern Timo mit.
In verschiedensten Element wurden den Teilnehmern aktuelles aus dem Trainerwesen, metodisches und organisatorisches vermittelt.
Mit neuen Erkenntnissen und gut gelaunt sind die Teilnehmer wieder heim gekommen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren für die tolle Veranstaltung.

Euer SC Langenordnach

Den Bericht auf der Homepage der SBW findet ihr >> hier <<

Winterabschluss Saison 2018/2019

logo1

Jetzt ist die Saison 2018/2019 wirklich Geschichte...

    ... Schöner Rückblick auf eine ereignisreiche Wintersaison ...

Zum traditionellen Winterabschluss luden wir gestern am 17.05.2019 nochmals alle aktiven Sportler, Trainer, Eltern, Helfer und Freunde unseres Skiclubs in das "Untere Wirtshaus" in Langenordnach ein. Wieder einmal waren unsere Sportler und Trainer unsere Ehrengäste und bekamen die leckeren Schnitzel mit Pommes auf Kosten des Vereins.
Wir haben uns sehr gefreut, dass Philipp Riessle, Trainer und Motivator, der Running-Dragons unserer Einladung gefolgt ist. Selbtsverständlich waren auch unsere jüngsten Trainingskinder mit von der Partei.
In gemütlicher Atmosphäre liesen wir gemeinsam nochmals den vergangenen Winter Revue passieren.

K1024 DSC 0456 2

Stolze Sportler mit ihren Trainern

Unsere Trainer Hubert, Verena, Christina und Lena haben mit Unterstützung der Jugendabteilung einen schönen Rücklick auf die vergangene Saison zusammengestellt. Zu jedem Sportler gab es Bilder von Ereignissen der vergangenen Saison und der Saal musste erraten um welchen Sportler es sich handelt. Bei den größeren Sportlern gab hierzu sogar Videosequenzen von den vergangenen Trainingslagern. Jeder Sportler der mindestens drei Wettkämpfe bestritten hat erhielt einen der begehrten Winterabschlusspokale. Zudem gab´s auch die traditionelle Urkunde mit den Bildern aller Sportler und Trainer. In diesem jahr gab´s dann sogar noch etwas Süßes dazu. Wir durften in viele stolze Augen blicken und spendeten selbstverständlich ordentlich Applaus.

K1024 DSC 0410 2 K1024 DSC 0439 2 K1024 DSC 0444 2

Auch in diesem Jahr erzielten unsere Sportler wieder tolle Ergebnisse. Natürlich sticht hier der Weltmeistertitel von Ramona heraus, den wir vor zwei Wochen beim Empfang in Titisee gebührend feierten. Ramona befindet sich derzeit auf Reha am Chiemsee und konnte somit nicht bei uns sein.
Ein supertollen Winter lieferte einmal mehr unser Leopold ab, der die Gesamtwertung der Deutschlandpokalserie auf dem 12. Platz abschliessen konnte. Leopold möchte sich in ukunft noch intensiver seinem geliebten Sport widmen und wechselt demnächst auf das Skiinternat in Furtwangen. Hierfür wünschen wir ihm natürlich alles Gute.

Auch die restlichen Langläufer und Langläuferinnen und auch Skispringer zeigten tolle Ergebnisse. Besonders unsere drei Jungs Simon, Robin und Linus haben mit den Running-Dragons mächtig Fortschritte gemacht. Philipp Riessle macht hier eine richtig tolle, vereinsübergreifende Arbeit - Vielen Dank dafür.

Insgesamt absolvierten sie in diesem Winter 178 Wettkampfstarts. Für die meisten Trainingsbesuche wurde in diesem Jahr Hannes Kleiser  ausgezeichnet.

Der Verein und auch die Kinder mit ihren Eltern bedankten sich bei ihren Trainern Hubert, Verena, Christina und Lena mit einem kleinen Geschenk für die wertvolle Arbeit.
Wir sind rießig dankbar, dass wir Euch haben!!!

Eine Urkunde und Dank gab´s auch für Dieter Arzner, der seinen Enkel Leopold immer bestens unterstützt.

Danke SCL

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an die Sportler für ihren Einsatz und den Trainingsfleiß, den Eltern für die Förderung und Unterstützung der Kinder bei der Ausübung ihres Sports und natürlich unseren Trainern, die wirklich eine super Arbeit machen.

Euer SC Langenordnach

Pressebericht:  Badische-Zeitung (22.05.2019),

Bilder => :Winterabschluss Saison 2018/2019

Der kleine aber feine Skiclub in Titisee-Neustadt ----- SC Langenordnach - Wir bewegen was ...
Joomla template by TG