Abschied und Ehrenmitgliedschaft für Ramona Straub

TN... für Ramona ein würdiger Abschied von einer beeindruckenden Karriere ...

logo-scl      ... wir begrüßen unser neues Ehrenmitglied ...

In würdigen Rahmen des diesjährigen "Abend des Sports" durften wir gemeinsam mit der ARGE-Sport und Bürgermeisterin Meike Folkerts die beeindruckende Karriere von Ramona verabschieden.

Mit einem mit Bild und Film untermalten Programmpunkt und einer bewegenden Laudatio unseres Vorstands Andi Heizmann durften wir nochmals auf die tolle Karriere von Ramona zurückblicken.
Sichtlich gerührt nahm Ramona die Auszeichnungen u.a. von Bürgermeisterin Meike Folkerts, die im Nachgang auch noch ein Interview mit ihr machte, entgegen.

Unser Vorstandsteam Clarissa, Sarah und Andi überreichten ihr im Nachgang noch Glückwünsche und ein Geschenk vom Verein. Als besondere Würdigung ihrer Leistung bekam Ramona die Ehrenmitgliedschaft im SC Langenordnach überreicht.

 

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die tollen Momente die wir mit Ramona erleben durften.

Alle Freunde und Fan´s vom

SC Langenordnach

 

Pressebericht:  Badische-Zeitung 1 (15.11.2021)


Nachfolgend findet ihr die Laudatio zur Verabschiedung von Ramona´s Karriere:

Laudatio zu Abschied und Ehrenmitgliedschaft für Ramona Straub

Ehrenamtler durch und durch

TN... Ehre für Hubert, Franz und Eberhard ...logo-scl

Im Rahmen des diesjährigen Abend des Sport wurden erstmals verdiente Menschen geehrt, die sich in besonderer Art und Weise ehrenamtlich engagieren. Es war eine tolle geste auch mal die Menschenin den Mittelpunkt zu stellen , die so oft im Hintergrund wirken und doch einen großen Anteil an der Erfolgen der Sportler bzw. am Image des Vereins haben.

Es freute uns, dass aus unserem Verein zurecht mit Hubert Schlegel, Eberhard Eckmann und Franz Faller drei verdiente Mitglieder für diese Ehrung nominiert waren. Mit Joachim Willmann, der für die SG Neustadt nominiert war, waren es sogar vier Vereinsmitglieder.

Alle haben sich in den vergangenen Jahrzehnten mit beeindruckendem Engagement für den SC Langenordnach verdient gemacht und zählen mitunter zu den Stützen unseres kleinen Vereins.

 

Hubert Schlegel
HubertHubi Schlegel ist die feste Bank im Sportbetrieb des SC Langenordnach. Als ehemaliger Top-Sportler des Vereins ist er nahtlos in das Traineramt eingestiegen. Seit über 25 Jahre als Cheftrainer feilt er monatlich abwechslungsreiche Trainingspläne aus und bietet 3 bis 4 Trainingseinheiten in der Woche an.
In all den Jahren hat er viele junge Sportler durch die Jugend begleitet und zahlreiche Talente zu großen Erfolge und sogar zu „Sportlern des Jahres“ geführt. Besonders sein großes Wissen über Skitechniken und das Skiwachsen sind beeindruckend. Mit seiner Erfahrung, ruhigen Art und Verlässlichkeit hat Hubert einen großen Anteil an der Stellung des SC Langenordnach im Skiverband.
Im Bezirk 4 des SVS begleitet er schon Jahrzehnte das Amt des nordischen Sportwarts.
Neben dem Engagement für den Wintersport ist Hubi auch ein vielseitig einsetzbarer Helfer. Bei den Vereinsevents als auch im Weltcup-Zelt ist er der Mann für die Frisch- und Abwasserversorgung. Hubert hat sich auch intensive beim Bau des Bürgerhauses in Langenordnach eingebracht, wo er auch noch Dienst in der FFW Orne leistet.

 

Eberhard Eckmann
EberhardEberhard Eckmann ist seit weit über 30 Jahren in der Vorstandschaft des SC Langenordnach und begleitet dort das Amt des Tourenwarts. Highlights sind seine „Mondscheinwanderungen“, die er immer liebevoll organisiert und mit Ziel einer gemütlichen Einkehr durchführt. Legendär sind seine mit Witz bestückten Berichte darüber in den Generalversammlungen. Ebenso lang ist Eberhard Gerätewart und für die Ordnung und Sauberkeit im vereinseigenen SCL-Schopf zuständig. Für das stetig zunehmende Inventar des Vereins sorgt er für neuen Stauraum und Wertbeständigkeit Aber vor allem ist Eberhard immer dann noch aktiv, wenn nach einem der zahlreichen Vereinsevents die meisten Helfer bereits abgezogen sind.
Auf Eberhard ist immer verlass, ein Nein kennt er nicht! Er sieht die Arbeit und ist eigentlich an jeder Stelle einsetzbar.
In der recht jungen Vorstandschaft des SCL sind seine Tipps immer sehr hilfreich.
Eberhard ist aber nicht nur im SC Langenordnach aktiv, sondern bringt sich auch beim Weltcup, bei den Naturfreunden und der FFW Schwärzenbach ein.

 

 Franz Faller

Franz FallerEine weitere Bank des SC Langenordnach, mit vielen Talenten ist Franz Faller. Franz hat sich in unterschiedlichsten Rollen im Verein verdient gemacht. Er ist ein Macher und hat immer wieder geniale Ideen. Egal wann und wo Franz gebraucht wird, er kann´s es sich fast immer einrichten! Legendär und bei den Skiclubs im Hochschwarzwald sehr beliebt sind seine Grillwürste, die er bei den Wettkämpfen auf den Grill legt. Viele Jahre war Franz immer bei den Ski- und Sportwettkämpfen präsent und ein verlässlicher Betreuer und Wachser.
Das SCL-Grümpelturnier wäre ohne Franz, wo er den Sportplatz richtet und als Schiedsrichter fungiert, nicht denkbar. Seit vielen Jahren ist Franz auch noch Zeltmeister beim Verleih des vereinseigenen Festzelts. Hier opfert er übers Jahr viele Stunden im ganzen Hochschwarzwald und sorgt dafür, dass die Qualität des Zeltes erhalten bleibt.
Franz hat sich intensiv beim Bau des Bürgerhauses eingebracht und ist auch Mitglied bei der FFW Langenordnach.
Neben dem SCL schlägt sein Herz auch für den SV Hölzlebruck, wo er sich genauso einbringt und auch noch als Trainer wirkt. Bei allem ist Franz auch jemand, der für die Geselligkeit in den Vereinen sorgt.

 

Joachim Willmann 

WGJN1242bJoachim ist seit vielen Jahren Jugendtrainer und Jugendsportleiter bei der SG Neustadt. Neben dem intensiven Engagement für den Sportbetrieb in der SG Neustadt, ist Joachim auch ein engagierter Helfer, sei es bei Arbeitseinsätzen jeglicher Art in mehreren Vereinen. Joachim reicht es nicht, sich nur bei der SG-Neustadt zu engagieren. Als ehem. Wintersportler im SC Langenordnach, ist er auch immer wieder bei uns aktiv. Joachim ist zu dem bei der FFW Schwärzenbach aktiv.




Wir gratulieren den Geehrten ganz herzlich für diese verdiente Wertschätzung und möchten unsere allergrößten Dank im Namen unseres Skiclubs aussprechen!

Euer SC Langenordnach

Pressebericht:  Badische-Zeitung 1 (15.11.2021)


Abend des Sports 2021

TN... Abend des Sports im Zeichen des Ehrenamts und der Verabschiedung von Ramona ...

Nachdem im vergangenen Jahr der Abend des Sports coronabedingt abgesagt werden musste, konnte er glücklicherweise in diesem Jahr unter strengen Corona-Regeln durchgeführt werden.
Mit einem abwechslungsreichen Programm lud die Arbeitsgemeinschaft der 20 sporttreibenden Vereine in Titisee-Neustadt, am 13.11.2021 in das Kurhaus Titisee ein. ARGE-Vorsitzender Gustl Frey freute sich einen für die Situation gut gefüllten Saal begrüssen zu dürfen.
Auch wenn der diesjährige Abend des Sport die Sportleistungen aus zwei Jahren (2020 u. 2021) würdigte, waren coronabedingt nur recht wenige Sportlerehrungen möglich. Mannschaftsehrungen waren keine angemeldet.
Die ARGE-Sport und Bürgermeisterin Meike Folkerts nutzten dann die Möglichkeit dem Abend neue Inhalte zu geben. Neben der Ehrung von 32 erfolgreichen Sportlern, wurden Menschen geehrt, die sich ehrenamtlich oft im Schatten der Sportler engagieren. Weiter durften sich drei Sportvereine vorstellen. Highlights waren die Verabschiedung von unserer Ramona und der Bericht über die Teamleistung beim Bau des neuen Clubheims im Jahnstadion.

1bADS 1aaADS 1gADS

Für ihre sportlichen Leistungen wurden vom SC Langenordnach Annika Straub, Robin Faller und Leopold Hensler geehrt. Wir freuten uns, dass aus unserem Skiclub Hubert Schlegel, Eberhard Eckmann und Franz Faller für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurden.
Die Vereine Skiclub Neustadt, SV Hölzlebruck und TV Neustadt gaben einen Einblick über ihre Vereinsarbeit und Struktur. 
Felix Pfaff vom SV Hölzlebruck gab in einer ausführliichen Präsentation einen Einblick über die Phasen zur Entstehung des neuen Clubhauses im Jahnstadion.

Uns unserer Sicht war das Highlight die Verabschiedung der Sportkarriere von unserer Ramona Straub, die mit einem Filmrückblick und einer bewegenden Laudatio von Andreas Heizmann untermalt war. Im Nachgang wurde Ramona noch die Ehrenmitgliedschaft im SC Langenordnach durch Sarah und Clarissa Faller vom Vorstandsteam überreicht.

Beieindruckend war auch der Live-Act des Ballkünstlers Patrick Bäurer

Dem Orga-Team der ARGE-Sport gilt ein herzliches Dankeschön für den schönen Abend, dessen neues Format sehr gut an kam.

Wir gratulieren allen geehrten Sportlern und Ehrenamtlichen ganz herzlich.

Euer SC Langenordnach

Pressebericht:  Badische-Zeitung 1 (15.11.2021),  Badische-Zeitung 2 (16.11.2021)

den Bericht aus 2019:  >>hier<<
den Bericht aus 2018:  >>hier<<
und von 2017:  >>hier<<
und von 2016:  >>hier<<
und von 2015 >>hier<<

sowie von 2014:  >>hier<<
und von 2013:  >>hier<<
und auch von 2012:  >>hier<<

Bilder => :Abend des Sports 2021

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Willi Straub

 

Willi Straub   * 27.04.1933   † 11.11.2021 

K640 IMG 3633Der Skiclub Langenordnach muss Abschied nehmen von seinem ehem. 1. Vorstand und Ehrenmitglied Willi Straub.
Willi trat am 01.01.1954 in unseren Verein ein und war fortan wertvoller Ideengeber, Unterstützer, Gönner und Helfer.

Von 1978 bis 1985 übernahm er das Amt des 1. Vorstandes. In dieser Zeit führte Willi den Skiclub Langenordnach mit geschickter Hand und entwickelte den Verein sportlich und kulturell weiter.
Im Jahre 1994 durften wir ihm das goldenen Vereinsabzeichen überreichen und ihn 2004 zum Ehrenmitglied ernennen.
Bis ins hohe Alter war Willi an den Aktivitäten des Verein interessiert.
Besonders stolz war er immer auf die tollen Erfolge seiner Enkelin Ramona.


Die Vereinsmitglieder sagen ein herzliches Vergelt´s Gott und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere aufrichtige Anteilnahme zum Tode von Willi Straub gilt vor allem seiner Familie.  

Lieber Willi, Ruhe in Frieden.    
Das wünschen dir deine Mitglieder vom SC Langenordnach e.V.

Wir werden dich nicht vergessen.

Trainingstag des SCL

Ein Tag im Zeichen des Trainings

Am Samstag, den 16.10.2021 haben unsere Trainer zu einem Trainingstag eingeladen.

Gemeinsam starteten die Sportler mit ihren Trainern um 09:30 Uhr am Bürgerhaus in Langenordnach und fuhren auf die Biathlonstrecke in Schönwald-Weißenbach.
Zurück im Bürgerhaus wurden die Videos vom Vormittag bei Pizza und Döner analysiert.
Am Nachmittag gab es dann noch eine spaßige Trainingseinheit auf dem Bähnleradweg.

IMG 8607 IMG 8604 IMG 8605

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Trainer Christina, HUbert und Timo, die sich richtig viel Mühe gegeben haben.

Vielen Lieben Dank

Euer SC Langenordnach

Jahresversammlung der ARGE-Sport 2021

ARGE-Sport - Corona dominiert weiterhin die Vereinsarbeit

TNAm Montag, den 21.09.2021 fand die alljährliche Hauptversammlung der ARGE-Sport in diesem Jahr wieder im Gasthaus Jägerhaus in Neustadt statt. Die ARGE-Sport vetritt die 20 sporttreibeneden Vereine aus Titisee-Neustadt und ist unter anderem für die Organisation und Durchführung des "Abend des Sports" verantwortlich.
Der ARGE-Vorsitzende Werner Schubnell freute sich, wenigstens eine kleine Gruppe an Vertretern der Vereine begrüssen zu dürfen.
Aus unserem Verein waren Clarissa Faller und Andi Heizmann anwesend.
Neben dem Rückblick auf ein fast nicht vorhandenes Sportjahr und der Tatsache, dass erstmals kein Abend des Sports durchgeführt werden konnte, gaben die anwesenden Vereinsvertreter einen kleinen Überblick, wie sie Corona gemeistert haben.

Die ARGE-Sport möchte unbedingt einen Abend des Sports 2021 ausrichten, wenn gleich es kaum Ehrungen geben wird. So soll der kommende Abend Sports unter dem Zeichen Vereinsvorstellung und Ehrenamtlichtes Engagement in den Titisee-Neustädter stehen.

Hierzu wird es noch eine explizite Integration der Vereine in den kommenden Wochen geben.

In der Neuwahl wurde Gustl Frey zum 1. Vorsitzenden gewählt und Fritz Scherzinger zu dessen Stellvertreter.

Wir wünschen den beiden eine glückliche Hand bei der Ausübung ihres Ehrenamtes.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der ARGE für ihre Aktivitäten zum Wohle des Sports in Titisee-Neustadt

Euer SC Langenordnach

Presseberichte: Badische-Zeitung (22.09.2021), Badische-Zeitung (23.09.2021),

Beachvolleyball in Kappel 2021

Am Wochenende den 14. und 15. August 2021 fand wieder einmal das Beachvolleyball-Turnier des SV Kappel im Freibad von Kappel statt.
Dank dem Engagement von Hubert und der Unterstützung der "Willmänner" und Uli Mayer waren auch wir wieder mit einer Mannschaft am Start. Unser Team lieferte am Samstag und Sonntag wirklich tolle Leistungen, mit der es am Ende auf einem tollen 6. Platz landete.

b1

 

Neben dem Beachvolleyball gab es auch wieder ein sehr abwechslungsreiches Rahmenprogramm, so fanden im Freibad wieder das lustige Brühzuberrennen statt.

Wir gratulieren den Teilnehmern herzlich.

 Presseberichte:  Badische-Zeitung (20.08.2021)

Generalversammlung 2021

logo-sclDer Skiclub stellt die Weichen für die Zukunft

        68. und 69. Generalversammlung des SC Langenrdnach ...

Nach langem Stillstand im Vereinsleben, bedingt durch Corona, konnten wir endlich am Dienstag, den 06. Juli 2021 die noch ausstehenden Generalversammlungen für die Jahre 2019 und 2020 abhalten. Das Vorgehen und der Rahmen der Kombi-Veranstaltung haben wir im Vorfeld mit dem Badischen Sportbund abgestimmt. Selbstverständlich wurden auch die gültigen COVID-Schutzmaßnahmen eingehalten.

Im Ornermer Bürgerhus wurde in den Berichten des Vorstandes und der Ressorts über die aktuelle Situation im Verein sowie die sportlichen und kulturellen Höhepunkte der beiden letzten Vereinsjahre resümiert. Nach dem 2019 noch ein Jahr mit vielen Vereinsaktivitäten aber einem schlechten Winter war, war das Jahr 2020 geprägt von den Herausforderungen durch Corona, welche das Vereinsleben in großen Teilen zum Erliegen brachten. Insbesondere das Trainerteam hat sich regelmäßig mit den neuen Corona-Richtlinien auseinandergesetzt und wenn möglich kreative und konforme Trainingskonzepte angeboten, sodass die aktiven Sportler trotzdem etwas Langlaufsport erleben durften. Dass gerade der Corona-Winter wieder einmal viel Schnee brachte war für alle Wettkampfsportler schon hart.
Mit etwas Wehmut aber Respekt und Anerkennung wurde das Karriereende von Ramona Straub im Verein aufgenommen.

Im kleinen Kreise wurden in den vergangenen Monaten die Weichen für die Zukunft gestellt! Allem voran gab es Neuwahlen. Gemäß der in 2019 verabschiedeten neuen Vereinssatzung konnte das Amt des 1. Vorstands durch ein Vorstandsteam abgelöst werden. Der bisherige 1. Vorstand, Andreas Heizmann, wird ab sofort durch Sarah und Clarissa Faller im Gremium unterstützt. Mathias Heizmann gab das Amt des 1. Kassierers nach 15 Jahren, vorbildlich geführt, an Anika Schlegel (bisherige 2. Vorsitzende) ab. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Mathias für langjährige und toll geführte Vereinskasse. Das Amt der Schriftführerin übernahm Stephanie Straub von Viola Wursthorn.

Mit dem neuen Vorstandsteam, bestehend aus langjährig erfahrenen und jungen Mitgliedern freut sich der Skiclub Langenordnach den Wiederanlauf nach Corona zu wagen. Im kommenden Jahr soll der Fokus auf Vereinsstruktur, Spaß und Geselligkeit rund um den Wintersport liegen. Zudem sind bereits Projekte wie die Digitalisierung der Vereinsverwaltung, sowie ein breitensportliches Event der ganz anderen Art in Planung.

Vorstandschaft: Clarissa Faller, Sarah Faller und Andreas Heizmann (Vorstandsteam), Stephanie Straub (Schriftführerin), Anika Schlegel (Finanzen), Florian Wursthorn (Sportwart Nordisch), Eberhard Eckmann (Tourenwart), Bettina Hensler, Helga Faller, Viola Wursthorn, Clemens Straub, Tobias Zähringer und Markus Kleiser (Beisitzer).

Für das kommende Vereinsjahr wünschen wir uns wieder viel Spaß im Vereinsleben und möchten allen Mitgliedern und Freunden für die Nähe zum SC Langenordnach herzlich Danken.

Euer SC Langenordnach

Pressebericht:  Badische-Zeitung (13.07.2021)


Wir trauern um unseren ehemaligen Vorstand und Ehrenmitglied Alfons Kleiser

 

Alfons Kleiser   * 30.05.1938   † 07.02.2021 

Der Skiclub Langenordnach muss Abschied nehmen von seinem ehem. 1. Vorstand und Ehrenmitglied Alfons Kleiser.
Alfons trat am 01.01.1954 in unseren Verein ein und war fortan wertvoller Ideengeber, Unterstützer, Gönner und Helfer. Von 1964 bis 1974 übernahm er für 10 Jahre das Amt des 1. Vorstands und prägte in dieser Zeit maßgeblich die Entwicklung des Skiclubs in Langenordnach. Besonders hervorzuheben sind hier seine Weitsicht und sein Geschick, sich mit den Schulen im Tal zu verbinden. Mit den Lehrern Barth aus Schwärzenbach und Morath aus Langenordnach entstand durch seine Initiative das jährliche Kinderskifest. Daraus entwickelte sich ein regelmäßiges Training aus dem die ersten großen Sportler des Vereins hervorgegangen sind.
Im Jahre 1994 durften wir Alfons das goldenen Vereinsabzeichen überreichen und ihn 2004 zum Ehrenmitglied ernennen. 2014 überbrachten wir ihm die besondere Auszeichnung für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Das goldene Abzeichen des Deutschen Skiverbands wurde ihm 1994 zu teil. Alfons brachte sich in all den Jahren mit Rat und Tat ein und stand dem Verein jederzeit treu und zuverlässig zur Seite. Gemeinsam mit Paula übernahm er zudem über viele Jahre bei Vereinsveranstaltungen den wichtigen Rot-Kreuz-Dienst. Bei unseren Sommerfest durften wir ihn bis zuletzt immer willkommen heißen.

Die Vorstandschaft und alle Vereinsmitglieder sagen für alles was er dem Verein Gutes getan hat ein herzliches Vergelt´s Gott. 

Unser Mitgefühl und Anteilnahme gilt seiner Familie.

Lieber Alfons, Ruhe in Frieden.    
Das wünschen dir deine Mitglieder vom SC Langenordnach e.V.

Wir werden dich nicht vergessen.

Joomla template by TG