Unser Bürgerhaus in Langenordnach wird wahr !!!

Wappen Langenordnach... wenn das kein Grund zur Freude ist ...

am Dienstag, den 28.06.2016 stand in der Gemeinderatssitzung der Stadt Titisee-Neustadt die Abstimmung für den Umbau des ehem. Rathauses zum Bürgerhaus auf der Tagesordnung. Unser Tagesordnungspunkt wurde kurzfristig nach vorne genommen, so dass wir dann noch gar nicht vollzählig waren.
Unser Planer Hansjörg Rombach stellte dem Gremium nochmals den aktuellen Sachstand vor und ging auf die zwei, von der Verwaltung geforderten, Varianten die zur Abstimmung gebracht werden sollten, ein.
Variante 1 beinhaltete den Umbau des Bürgerhauses und des Vorplatzes sowie die energetische Sanierung des Gesamtgebäudes.
Mit der Variante 2  würde nur die Bürgerräume verwirklicht.
Über beiden Massnahmen stand die Aufforderung, dass die Langenordnacher sich mit der größtmöglichen Eigenleistung einbringen sollen. Hansjörg brachte anschaulich rüber, dass wir alle bereit sind, uns intensiv in den Bau einzubringen aber die Einsparungen durch Eigenleistung selbstverständlich Grenzen haben.
Nach einer intensiven Diskussion wurde vom Gemeinderat der Umbau des Rathauses zum Bürgerhaus, sowie der energetischen Sanierung des Gebäudes und der Gestaltung des Aussenplatzes zugestimmt. Am Ende gab es nur drei Gegenstimmen.

Wir freuen uns ungemein über diese Entscheiddung und sehen dies auch als Bestätigung unserer tollen Arbeit, die wir in Zusammenarbeit mit der Zukunftswerkstatt für das Tal und die Allgemeinheit leisten. Wir werden die Stadtväter mit Sicherheit nicht enttäuschen.

Ich denke wir können auch etwas stolz sein, dass wir über die Zukunftswerkstatt und die Arbeit in unserem Skiclub und des vorbildlichen Einsatzes unserer Feuerwehr beim Neubau ein tolles Bild nach außen abgegeben haben und immer noch geben. Hoffen wir jetzt, dass die Langenordnacher daraus etwas tolles machen und in Gemeinschaftsarbeit auch die gewünschte Eigenleistung erbringen und hoffentlich viel Spaß dabei haben werden.
Ein dickes Dankeschön hat Hansjörg verdient, der das richtig richtig toll vorbereitet und vorgetragen hat.

Euer Skiclub und die Zukunftswerkstatt aus Langenordnach

Pressebericht:     Badische-Zeitung (02.07.2016)    Badische-Zeitung (29.07.2016),