Gründung Verein Ornemer Bürgerhus e.V.

Wappen Langenordnach... Unser Ornemer-Bürgerhus ist nun in guten Händen ...

Am gestrigen Donnerstag, den 10.10.2019 fand in kleiner Runde die Gründungsversammlung des Vereins "Ornemer-Bürgerhus e.V." im Ornemer-Bürgerhus in Langenordnach statt.
In monatelanger Detailarbeit hat sich eine kleine Gruppe aus der Zukunftswerkstatt Langenordnach mit der zukünftigen Verwaltung und Erhaltung des im vergangenen Jahr endgültig fertiggestellten Ornemer-Bürgerhus beschäftigt.
Herausgekommen ist eine umfassende Hausordnung, eine Nutzungsvereinbarung mit der Stadt Titisee-Neustadt und die Idee das alles mit einem eigens hierfür zu gründenden Verein langfristig in guten Händen zu geben.
Der Verein wird sich um die Belegung der Räumlichkeiten, die Organisation der Reinigung und der Erhaltung des Inventars kümmern.

Zur Gründungsversammlung wurde bewusst in kleinem Rahmen eingeladen, da sich der neue kleine Verein "Ornemer-Bürgerhus e.V." eher im Hintergrund der Zukunftswerkstatt halten möchte. Durch die Gründungsversammlung führte gekonnt Hansjörg Rombach. In der Versammlung wurde die sehr gut ausgearbeitet Vereinssatzung finalisiert sowie die zukünftigen Mitgliedsbeiträge festgelegt und auf deren Grundlage die Vereinsgründung vollzogen. Der kleine Verein wird durch ein dreiköpfiges Vorstandsteam geführt, welches gemeinsam mit je einem Vorstandsvertreter des Skiclubs und der Feuerwehr die Vorstandschaft bildet.

K800 IMG 4081 2

Ins erste Vorstandsteam wurden Monika Kleiser, Birgit Rombach und Sigrid Albrecht gewählt. Die Rolle der vereinsvertretenden Beisitzer übernahmen Andi Heizmann (SCL) und Florian Wursthorn (FFW).
Wir wünschen allen Gewählten eine glückliche Hand bei der Ausführung des für die Orne wichtigen Ehrenamtes. Ein großes Dankeschön gilt Monika, Birgit und Sigrid die sich im Vorfeld viel Mühe hierfür gegeben haben.

In baldiger Zukunft ist nun geplant, dass die Zukunftswerkstatt Langenordnach, im Rahmen einer Veranstaltung für die Ornemer Einwohner, Freunde und Vereinsmitglieder, unter anderem den neuen Verein, dessen Aufgaben und Ziele der Allgemeinheit vorzustellt.

Es ist schön, dass durch diese gute Sache eine weitere Pflanze für die Weiterentwicklung der Dorfgemeinschaft in Langenordnach aufblüht.

Herzlichen Dank allen, die sich seit vielen Jahren hierfür ehrenamtlich stark machen.

Eure Zukunftswerkstatt Langenordnach und Euer SC Langenordnach.

Berichte zur Zukunftswerkstatt Langenordnach findet ihr hier: Langenordnach ZW